Aktivitäten

Stadtbäckerei und PRO werben für Rettungsring und Zivilcourage 	

Vom 17. bis zum 21. September 2012 war niedersachsenweit Zivilcourage-Woche: In dieser Aktionswoche für Zivilcourage und gegen Gewalt informierten viele Aktionen über die Bedeutung zivilcouragierten Handelns.

Jeder kann im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Hilfe leisten!

In Oldenburg zeigen dies über 60 Geschäfte und Einrichtungen ganz deutlich. Sie haben sich dem Projekt Rettungsring des Präventionsrates Oldenburg angeschlossen und machen mit dem Rettungsring-Aufkleber an ihrem Eingangsbereich deutlich: Wir helfen! Dabei kann es um Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein Pflaster oder ein Glas Wasser gehen. Aber die Anlaufstellen, die sich am Rettungsring beteiligen, sind auch für Bürgerinnen und Bürger da, wenn die Polizei oder ein Krankenwagen gerufen werden muss. Ziel des Projekts ist es, ein flächendeckendes Netz von Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen zu schaffen. Das Projekt kann und will zum subjektiven Sicherheitsgefühl in Oldenburg beitragen.

In der Stadtbäckerei-Filiale an der Langen Straße 31 hat die Projektgruppe Rettungsring des PRO am Mittwoch, dem 19.09.2012 von 10:00 bis 14:00 Uhr über das Projekt und Möglichkeiten zivilcouragierten Handelns informiert. Neben Informationsmaterial wurde auch eine kleine gebackene Überraschung verteilt: der Rettungsring als Laugengebäck. Außerdem hat sich die Filiale dem Rettungsring angeschlossen.

Einen Bericht von ganz-oldenburg.de zur Info-Aktion finden Sie in unserem Medienecho.


Die OLB im Rettungsring

Die Oldenburgische Landesbank beteiligt sich mit mehreren Filialen am Rettungsring. 
In verschiedenen Bezirken finden Bürgerinnen und Bürger den Rettungsring-Aufkleber am Eingangsbereich. 

Eine Übersicht der Filialen finden Sie in der Liste der Anlaufstellen.


Der Rettungsring in Nadorst

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft "Die Nadorster e.V." beteiligen sich in zunehmender Zahl am Rettungsring. 
Das Projekt wurde ihnen auf der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft vorgestellt. Im Anschluss an die Versammlung entschieden sich gleich mehrere der Anwesenden dafür, am Rettungsring teilzunehmen und ihre Hilfsbereitschaft durch den Aufkleber für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen.

Über die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichtet Axel Berger in der Juli-Ausgabe des Nadorster Einblicks




Der Rettungsring beim DPT

Am 30. und 31. Mai 2011 war Oldenburg Gastgeber des europaweit größten Kongresses zu Themen der (Kriminal-)Prävention, des 16. Deutschen Präventionstages (DPT). Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautete "Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?" Zu diesem Thema und weiteren Feldern der (Kriminal-)Prävention gab es zahlreiche Vorträge und Projektspots, darunter auch einen zum Rettungsring. 
Dr. Ralph Hennings (Projektgruppe Rettungsring) und Claudia Hein (Geschäftsstelle PRO) präsentierten das Projekt in einem Kurzvortrag.
Die Präsentation finden Sie hier.
Eine ausführliche Fassung können Sie hier einsehen.

Außerdem wurde das Projekt auch am Informationsstand des Präventionsrates Oldenburg präsentiert.

Mehr Informationen zum 16. Deutschen Präventionstag finden Sie unter http://www.praeventionstag.de/nano.cms/dokumentation/dpt/16.


Dreharbeiten mit RTL Nord

Im Vorfeld des 16. Deutschen Präventionstages drehte RTL Nord Beiträge über drei Oldenburger Präventionsprojekte. Auch der Rettungsring konnte sich auf diese Weise in einer Regionalsendung bei RTL präsentieren.
Das Team von RTL: Jens Spekker (Redakteur), Arne Hamelmann (Ton), Ian Wilkinson (Kamera), Carlotta Duken (Assistentin)

Den Beitrag zum Rettungsring können Sie hier sehen.



Defibrillatoren-Schulung

Im Dezember 2010 hatte die Rettungsring-Projektgruppe die Gelegenheit, sich von einer Fachfrau den richtigen Umgang mit einem Defibrillator erklären zu Lassen. Sonja Stolle von der Johanniter-Unfall-Hilfe nahm sich viel Zeit, um der Runde zu zeigen, wie ein solches Gerät funktioniert. Schließlich konnten die Anwesenden sogar selbst ein Demo-Gerät an einer Übungspuppe ausprobieren.